Zum Hauptinhalt springen

Tabellenführer kassiert erste Saisonniederlage

Erstellt von Silke Meyer, ON-Digital vom 08.10.2019 | |   2. Herren

OHV Aurich II verliert beim Wilhelmshavener HV II

sm Wilhelmshaven. Die Siegesserie des Tabellenführers in der Handball-Verbandsliga ist gerissen. Aufsteiger OHV Aurich II hat am Sonnabend erstmals in dieser Saison verloren. Die Mannschaft unterlag beim Wilhelmshavener HV II, den OHV-Trainer Patrick Tulikowski zu den Titelanwärtern zählt, mit 26:30 Toren. Die Auricher bleiben aber Spitzenreiter. 

Das Endergebnis fiel zwar recht deutlich aus. Es war aber eine enge Partie, in der die Auricher in der 50. Minute 25:24 führten. Bis zum Schluss gelang ihnen dann aber nur noch ein Treffer. Und der fiel noch nicht einmal aus dem Spiel heraus, sondern durch einen verwandelten Siebenmeter von Steffen Eilers. 

Die Schlussphase spiegelte aber die Angriffsleistung der Auricher wider, die sie über weite Strecken des Spiels gezeigt hatten. Entweder machten sie gute Sachen, ließen dann aber mit ihren Abschlüssen Levin Stasch im Tor der Wilhelmshavener zur Höchstform auflaufen. „Oder wir hatten so viele Fehler in der Vorwärtsbewegung, die konnte die Abwehr nicht kompensieren“, sagte Tulikowski. 

Trotz der 30 kassierten Tore gab er der Defensive eine Top-Note: „Gefühlt haben wir die beste Abwehrleistung der Saison gezeigt.“ Lediglich dem Wilhelmshavener Kreisläufer Thorben Hackstein ließen sie ein bisschen zu viele Freiräume. 

Zur Unzeit kam für Tulikowski die Halbzeitpause: „In der Phase hätten wir uns absetzen können.“ Da habe seine Mannschaft im Angriff gute Entscheidungen getroffen, Gegenstöße gut vorgetragen. Mit sechs Toren hatte sie in der 20. Minute (6:12) zurückgelegen und bis zur 30. Minute zum 14:15 verkürzt. Mit der Halbzeitpause aber war der Spielfluss unterbrochen. Der Rest ist bekannt. 

 

OHV Aurich II: Möhlmann, Müller, Sineux; N. Gronau (2 Tore), R. Gronau (4), A. Tuinmann (4), Speckmann (1), Neumann (1), Eilers (9/davon 5 Siebenmeter), J. Tuinmann (5), Dannholz. 

 

Nächstes Heimspiel

Vorverkauf: Derby gegen WHV

Heimspiele am WE

Samstag, 22.02.2020

12:00 Uhr (Ellernfeldhalle)
E2-Jugend
gg.
HG Jever-Schortens

15:00 Uhr (Ellernfeldhalle)
B2-Jugend (Landesliga)
gg.
HSG Osnabrück

17:00 Uhr (Ellernfeldhalle)
2. Herren (Verbandsliga)
gg.
Wilhelmshaveber HV II

 

Sonntag, 23.02.2020

12:00 Uhr (BBS-Halle)
D1-Jugend
gg.
JHSG Varel